Drumherum

Attraktive Taschenbücher zum Sammeln und Verschenken von Fischer und btb

Das besondere Taschenbuch & Fischer TaschenBibliothek

In der Buchhandlung habe ich die kleinen, schicken Büchlein entdeckt. Die neuen (?) Buchformate des Fischer Verlags sowie die aus dem Hause btb, Random House. Allerdings konnte ich erstmal nicht ausmachen, nach welchem Prinzip die etwa 9 × 15 Zentimeter großen Bücher ausgewählt wurden – ob es eine Buchreihe ist oder ob alle neuen Taschenbücher nun in diesem Format erscheinen.

Fischer TaschenBibliothek und Das besondere Taschenbuch

Dann stieß ich jedoch auf die Seite der Fischer TaschenBibliothek – Treffer. »Die größten Erfolge der Fischer Verlage« landen laut Website in dieser Reihe. Die Bücher sind ausgestattet mit »hochwertigem Einband in seidigem Perleffekt; mit abziehbarem Titeletikett, Lesebändchen und abgerundeten Ecken.« Eine Auswahl bereits erschienener Bücher ist im Themenschaufenster zu finden.

In der Verlagsgruppe Random House findet man die Reihe unter dem Namen »das besondere Taschenbuch«. Hier sind die Bücher in bedrucktes Ganzleinen gepackt und haben ebenso wie die Bücher des Fischer TaschenBibliothek ein Lesebändchen vorzuweisen. Mehr als 20 Bücher befinden sich bereits in der Übersicht der Reihe auf der Verlags-Website.

Vor allem mag ich das handliche Format dieser »neuen« Taschenbücher. 9 × 15 Zentimeter – das ist schön klein und passt wirklich in jede Tasche. Mit den besonderen Einbänden und Lesebändchen können sich die Titel gut sehen lassen und machen sicherlich auch im Regal einen guten Eindruck. Und wer jetzt noch nach einer schönen Geschenkidee sucht – warum nicht ein attraktives aus einer der beiden Bücherreihen?

Bücher der Reihe »Fischer TaschenBibliothek«

Bücher der Reihe »Das besondere Taschenbuch«

Abbildungen oben: Fischer Verlage & Random House

Datum: 29. März 2010

5 Leserbriefe zu “Attraktive Taschenbücher zum Sammeln und Verschenken von Fischer und btb”

  1. Ui, vielen Dank für die Auflistung! Ich bin schon lange ein Sammler der Fischerausgabe, denn sie haben all die Vorteile, die du aufgezählt hast und nehmen zudem im Regal nur halb soviel Platz weg. Einzigstes Manko: sehr schwer bei Ebay zu finden :-)
    Es sind übrigens mittlerweile bei weiten mehr Bücher. Die Fischerauflistung scheint nicht vollständig..

    annejoan am 12. Mai 2010 (» zitieren)
  2. @annejoan: Ja, das mag sein. Das waren zu dem Zeitpunkt die Bücher, die ich ausmachen konnte.

    Marcel am 12. Mai 2010 (» zitieren)
  3. ich meinte, selbst jetzt scheint die fischer-hp nicht aktuell zu sein.. hab die seite noch nie gemocht‑ übersichtlichkeit und gute promotion ist was anderes

    annejoan am 12. Mai 2010 (» zitieren)
  4. obwohl ich mit der suchfunktion auf der verlagsseite überhaupt nicht klargekommen bin (selbst das buch, das neben mir liegt, habe ich nicht gefunden), kann man der vollständigkeit halber auch auf die sonderausgaben von rororo hinweisen, die im gleichen taschenformat erscheinen und ebenso wie die von fischer oder btb einfach schöne bücher sind. hier ist ein beispiel dieser sonderausgaben..

    viele grüße
    fs

    flattersatz am 9. November 2010 (» zitieren)
  5. Aktueller Link zur Übersicht der Bücher der Reihe »Das besondere Taschenbuch«
    https://www.randomhouse.de/Schlagworte/UEbersichten/Das-besondere-Taschenbuch/2125.rhd

    Vielen Dank fürs Austauschen und beste Grüße
    Andrea Schieber

    Andrea am 31. Oktober 2016 (» zitieren)

Einen Leserbrief schreiben

Hinweis: Dein erster Kommentar in diesem Blog muss erst freigeschaltet werden und wird nicht sofort unter dem Artikel angezeigt. Nicht erwünscht sind werbliche Kommentare und Begriffe im Namen-Feld, die der Suchmaschinenoptimierung dienen.