Blog-Parade

Showtime: So verstau‘ ich meine Bücher!

Bücherregal

Als ich das unsichtbare Bücherregal vorgestellt habe, kam unter anderem der Gedanke auf, dass es zwar toll aussieht, bei vielen Büchern jedoch gar nicht so praktisch ist. Doch wie verstaut man als Leser seine Bücher am besten, schönsten, kreativsten? Zeit für eine Bücherregal-Blog-Parade!

Die Blog-Parade ist beendet. Eine Übersicht der Ergebnisse gibt es hier: Regal Inspiration

Gute Bücher lesen ist das Eine, sie danach irgendwo unterzubringen das notwendige Andere. Wie sieht dein Bücherregal aus, oder hast du sogar mehrere? Verstaust du sie vielleicht auf eine ganz andere, kreative Art und Weise? Ein klassisches Chaos oder ordentlich nach Autor sortiert? Vielleicht nach Farbe, Erscheinungsdatum oder Lese-Zeitpunkt?

Mit diesen Fragen möchte ich eine Blog-Parade eröffnen. Ich würde mich freuen, wenn viele Leser und/oder Buchbesitzer daran teilnehmen – und ein Foto von ihrem Bücherregal in einem Blog-Artikel zeigen. Dann noch ein, zwei Worte zum vorhandenen oder nicht-vorhandenen Sortierschema und ein Link auf diesen Beitrag.

Alle Teilnehmer werden selbstverständlich verlinkt, sodass bis zum Ende eine große Sammlung an Anregungen und Inspiration zur Bücher-Aufbewahrung entsteht. In drei Wochen, am Samstag, 21. März 2009, endet die Blog-Parade, und die Ergebnisse werden hier zusammengefasst und vorgestellt.

Teilnehmerliste

Datum: 28. Februar 2009

34 Leserbriefe zu “Showtime: So verstau‘ ich meine Bücher!”

  1. Mein WebSpace hat ein paar Probleme, deswegen weiß ich nicht ob mein Trackback ankommt. Also hier nochmal:
    http://walter.www7.estugo.de/wordpress2/wordpress
    Wegen der Probleme kann man nicht direkt auf einen Beitrag verlinken, einfach nach dem Beitrag »So verstau’ ich meine Bücher! – Blogparade« suchen. Tut mir leid, wegen dem Umstand…
    Marvin

    Marvin Walter am 28. Februar 2009 (» zitieren)
  2. @Marvin Walter: Wenn’s wieder richtig funktioniert, verlink ich dich.

    Marcel am 28. Februar 2009 (» zitieren)
  3. So, wir haben es hinbekommen, lag an der .htaccess =)
    Hier ist der Beitrag: http://walter.www7.estugo.de/wordpress2/wordpress/?p=26

    Marvin Walter am 28. Februar 2009 (» zitieren)
  4. hi Marcel,
    schöne Idee!
    Ich sortiere meine Bücher tatsächlich nach Farben – deshalb traue ich mich auch nicht hier mitzumachen! :-)
    LG
    P.S.: nein, im Moment ist alles im Wandel und total chaotisch…

    dolcevita am 4. März 2009 (» zitieren)
  5. @dolcevita: Hey, nach Farbe finde ich ziemlich kreativ :-) Leider wirkt das bei mir noch nicht so richtig – aber google mal, da gibt es tolle Beispiele ;-)

    Na gut, wenn’s chaotisch ist… ;-)

    Marcel am 5. März 2009 (» zitieren)
  6. …Sortierschemata… ein Thema, mit dem ich schon seit Jahren schwanger gehe… Farbe, Größe, Verlag, Autor, Genre.. ein unlösbares Problem….

    übrigens sortier ich durchaus nach Farben… ich habe eine Ecke für schwarze Bücher, für weiße…..

    ok, ich mach mit!

    flattersatz am 5. März 2009 (» zitieren)
  7. @flattersatz – bislang habe ich auch alle Bücher nach Farben sortiert und z.B. Eco sofort bei den schwarzen, Lohmeyer bei den roten oder Frisch bei den beigen gefunden, aber mittlerweile geht mir der Platz aus und ich kann die neueren Bücher nicht mehr zusortieren, ergo ich brauche neue Regale und auch ein neues System, denn irgendwie verliere ich den Überblick. ;-)
    LG

    dolcevita am 5. März 2009 (» zitieren)
  8. @dolcevita: Das wäre ja trotzdem mal interessant zu sehen… =P ;-)

    Marcel am 5. März 2009 (» zitieren)
  9. @dolcevita: Überblick?? Wem ist das??

    :-D

    flattersatz am 5. März 2009 (» zitieren)
  10. […]nicht mein Fachbereich, denn meine 5 Bücher fliegen einfach kunterbunt durch die Gegend. Nun habe ich aber das hier gesehen.[…]

    Shredder Blog am 6. März 2009 (» zitieren)
  11. Da ich nicht weiß, ob das mit dem Trackback geklappt hat: Hier ist mein Beitrag.

    Nach Farbe find ich es auch toll, aber das wäre mir dann zu unübersichtlich glaub ich…

    Eva am 14. März 2009 (» zitieren)
  12. Selbstverständlich möchte auch ich euch nicht mein Bücherzimmer vorenthalten. http://www.buecherlei.net/notizen/?p=1234

    Markus Kolbeck am 14. März 2009 (» zitieren)
  13. Trackback sollte klappen, aber sicherheitshalber noch mal händisch:

    http://www.damaschke.de/notizen/index.php/blogparade-so-verstau-ich-meine-bucher/

    Giesbert Damaschke am 14. März 2009 (» zitieren)
  14. Sehr gute Idee, diese Blog-Parade – ich mach‘ mit!

    http://www.lexikaliker.de/2009⁄03/showtime-so-verstau-ich-meine-buecher/

    Gunther Schmidt am 15. März 2009 (» zitieren)
  15. Besser spät als nie:
    http://eltragalibros.wordpress.com/2009⁄03/20/chaotische-bucheransammlungen-oder-ordentliche-regale/

    Eine wirklich tolle Idee. Bin gespannt was dabei alles so herauskommt ^^

    Kari am 20. März 2009 (» zitieren)
  16. Ist der Trackback verschütt gegangen?

    http://bonaventura.musagetes.de/?p=1177

    Bonaventura am 21. März 2009 (» zitieren)
  17. @Bonaventura: Jap, ist nicht angekommen – hab dich jetzt verlinkt ;-)

    Marcel am 21. März 2009 (» zitieren)
  18. Crazy Girl am 21. März 2009 (» zitieren)
  19. mmh ich haben meine Bücher untern Bett :) also nicht so schön verstaut

    jan am 1. März 2010 (» zitieren)

Einen Leserbrief schreiben

Hinweis: Dein erster Kommentar in diesem Blog muss erst freigeschaltet werden und wird nicht sofort unter dem Artikel angezeigt. Nicht erwünscht sind werbliche Kommentare und Begriffe im Namen-Feld, die der Suchmaschinenoptimierung dienen.