Monatsarchiv für Januar 2010

Shane Jones – Thaddeus und der Februar

Kälte und Schnee, Trägheit und Traurigkeit – die grausame Herrschaft des Februars dauert schon mehrere hundert Tage an. Es können keine Papierdrachen mehr in die Luft gelassen werden und auch Ballons können nicht mehr geflogen werden. Die Stadtbewohner halten es nicht mehr aus und beginnen Krieg gegen den ungeliebten Monat. Allen voran Thaddeus Lowe, Ballonfahrer.

Markus Zusak – Die Bücherdiebin

Mehr oder weniger sympathisch begrüßt der Erzähler den Leser auf der ersten Seite. »Ich bin nach Kräften bemüht, dieser ganzen Angelegenheit eine fröhliche Seite zu verleihen, aber die meisten Menschen haben einen tief sitzenden Widerwillen, der es ihnen unmöglich macht, mir zu glauben, so sehr ich auch versuche, sie davon zu überzeugen.« Der Leser wird […]