Monatsarchiv für Dezember 2010

Drei Bücher, die unter den Weihnachtsbaum gehören

Bücher sind auch im digitalen Zeitalter immer noch beliebte Weihnachtsgeschenke. Mit einem Büchergutschein kann es sich der Schenkende natürlich leicht machen, jedoch zeugt das nicht gerade von Kreativität. Heike vom Lesekreis fragt daher ihre Leserschaft nach drei Buchempfehlungen zu Weihnachten.

Leserpreis – Das sind die besten Bücher 2010

30.000 Stimmen haben die Mitglieder der Literatur-Community LovelyBooks abgegeben und »die besten Bücher 2010« gewählt. Im Vorhinein nominierten die Leser 2.500 Bücher in zehn Kategorien. Eine Woche lang konnten dann abgestimmt werden. Den ersten Platz in den jeweiligen Kategorien belegten die folgenden Bücher.

Len Fisher – Schwarmintelligenz

Fische schwimmen in Schwärmen, Ameisen schaffen sich ihre eigenen Straßen und Heuschrecken fressen im Kollektiv ganze Gebiete kahl. Schwarmintelligenz erlaubt einer Gruppe, »Probleme anzugehen und zu lösen, die kein Einzelner stemmen könnte«, schreibt der Physiker Len Fisher. In seinem Buch »Schwarmintelligenz« beschreibt er die Regeln, »die natürliche Schwärme intelligent machen« – und zeigt Möglichkeiten auf, wie […]

LovelyBooks Leserpreis 2010

Auch in diesem Jahr lässt LovelyBooks seine Mitglieder die beliebtesten Bücher des Jahres küren. Mehr als 2.500 Bücher wurden in 10 Kategorien nominiert. Zur Wahl stehen nun die Titel, die am häufigsten nominiert wurden. Bis Freitag, den 10. Dezember 2010, können die Mitglieder pro Kategorie eine Stimme abgeben. Je mehr Leser sich an der Aktion […]