Monatsarchiv für Januar 2011

»Don Carlos soll’s Maul halten!«
Sammlung bekritzelter Reclam-Heftchen

Vermutlich gibt es nur wenige Schüler, die im Deutsch-Unterricht nicht in den Genuss der kleinen gelben Reclam-Heftchen gekommen sind. Und vermutlich haben die wenigsten Reclam-Heftchen die Schulzeit unbeschadet überstanden. Schließlich schreien die Cover ja geradezu danach, bekritzelt zu werden. Nun kann man eine Sammlung der »schönsten« Kritzeleien online einsehen.

Ulrich Hub – An der Arche um Acht

Wer hätte gedacht, dass sich Pinguine gerne streiten? Und dann auch noch über so philosophische Fragen, ob es Gott gibt, ob er alles sieht und ob der kleine Pinguin bestraft wird, weil er vor lauter Wut einen Schmetterling töten wollte. Eins ist jedoch sicher: Die Sintflut steht kurz bevor. Dummerweise konnten die drei Pinguine nur […]

Moleskine Passions Book Journal – Bücher-Journal

Wer kennt sie nicht, die kleinen schwarzen Notizbücher mit dem Gummiband? Ob Wochenkalender, Reiseführer oder Skizzenbuch – die Wegbegleiter der Firma Moleskine gibt es mittlerweile in fast allen erdenklichen Ausführungen. Seit einiger Zeit ist im Sortiment auch ein Bücher-Journal zu finden. Zeit, um mal einen Blick drauf zu werfen.

Haruki Murakami – 1Q84

Skurrile Parallelwelten, klassische Musik, Literatur, der einzelne Mensch mit seiner persönlichen Wahrnehmung und natürlich die Liebe – all das verpackt in schlichter, klarer Sprache, das ist Haruki Murakami. Und all das findet sich in »1Q84« wieder, dem wohl umfangreichsten Werk des japanischen Autors, in dem er sämtliche Register zieht.

Scott McBain – Das Nemesis-Spiel

Eigentlich wirft Paul Reynolds nichts so schnell aus der Bahn. Als Vorstandsvorsitzender eines großen, weltweit agierenden Konzerns hat er klare Vorstellungen und einen bis auf die Minute durchgeplanten Tagesablauf. Die Arbeit nimmt sein komplettes Leben ein. Das ändert sich schlagartig, als seine Tochter und seine Frau Opfer eines Anschlags in London werden.